2020 - feuerwehr-grossenschwand.de

Sie sind hier: Startseite » Chronik » 2020

Neujahrsfeier am 3. Januar 2020

Fast 50 Personen fanden sich um 19:30 Uhr zur Neujahrsfeier der Feuerwehr im Sporthotel „Zur Post“ in Tännesberg ein um bei einen gemütlichen Abend das Jahr 2019 abzuschließen und das neue Vereinsjahr 2020 zu beginnen. Vorstand Karl Kraus begrüße alle Anwesenden und ihre Partnerinnen und Partner und bedankte sich für die Arbeit 2019.

Glückwünsche aus Großenschwand für Pfarrer Bauer

Großenschwandner Vereine gratulieren Pfarrer Wilhelm Bauer zu seinem 70. Geburtstag.
Nach dem Gottesdienst am Montagabend in der St. Jacobus Kapelle, überbrachten die Großenschwandner Vereinsvertreter Glückwünsche an Pfarrer Wilhelm Bauer, der vergangenen Freitag seinen 70. Geburtstag feierte. Vorsitzender Hubert Schönberger gratulierte im Namen der Soldaten- und Reservistenkameradschaft und dankte für den wöchentlichen Gottesdienst in Großenschwand. Für den Kapellenausschuss beglückwünschte die Mesnerin Maria Götz den Jubilar. Alles Gute wünschten zudem Josef Haneder für die Dorfgemeinschaft, für die Feuerwehr Vorsitzender Karl Kraus und Kommandant Johann Götz und für die KLJB Vorsitzender Matthias Hammer und Schriftführerin Claudia Schönberger. Pfarrer Bauer kündigte an, die Geldgeschenke für kirchliche Zwecke zu nutzen.

Generalversammlung am 26. Januar 2020

Feuerwehr wünscht sich neue Schutzanzüge

Zur General- und Dienstversammlung hatten sich die Mitglieder der Feuerwehr im Feuerwehrhaus getroffen. Vorsitzender Karl Kraus blickte auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. Im Besonderen an den ersten Florianstag in Großenschwand, der mit der Großenschwandner Landjugend ausgerichtet wurde. Kommandant Johann Götz berichtete vom Besuch der Kreisbrandinspektion Neustadt, die im Mai nach Großenschwand kam um die Feuerwehr zu besichtigen. Bis auf einen fehlenden Lehrgang und die nicht vorhandene Einzäunung am Löschteich in Weinrieth wurde nichts beanstandet.

Jugendwart Andreas Schönberger informierte über den Ausbildungsstand der Jugend. Sehr erfreulich war, dass zwei neue Mitglieder gewonnen werden konnten: Leonie Kraus und Michael Forster. Bürgermeister Max Völkl sprach der Wehr seinen Dank aus und überreichte eine Spende. Kreisbrandrat Marco Saller informierte über die Umstellung der Alarmierung. Wünsche und Anträge gab es auch zu verzeichnen. Die Bitte nach wasserfesten und warmen Schutzanzügen ging an Bürgermeister Völkl.